Über uns

Galerie Elwert

Über uns

Wir führen zeitgenössische Kunst und haben Werke von ca. 30 Künstler:innen permanent vorrätig.

zur KUNST
Unser Rahmungsatelier für Ihre Gemälde, Aquarelle, Fotos und alles, was für Sie wertvoll ist.

zum RAHMUNGSATELIER

Unsere Ausstellungen

Sie finden bei uns ganzjährig eine große Auswahl von Werken verschiedenster Künstler:innen. Dazu präsentieren wir in der Regel zwei bis drei Einzel-Ausstellungen pro Jahr, die üblicherweise mit einer großen Vernissage eröffnet werden. Für diese Ausstellungen wählen wir renommierte und auch international erfolgreiche Künstler, die bei den Vernissagen immer persönlich vor Ort sind.


Alle Vernissagen in unserer Galerie sollen ein Fest sein, ein ganz besonderer Anlass für unsere Kundinnen und Kunden, denn wir finden, Kunst und Kultur sind ein Lebenselixier.


Im Folgenden finden Sie Infos zu unserer jeweils aktuellen Ausstellung, dazu eine Auswahl vergangener Ausstellungen und weiterer erwähnenswerter Aktivitäten. Wir wünschen viel Freude beim Stöbern!


Dan Pyle - Zeichnungen
- verlängert bis 20.04.2024!

Vernissage und Ausstellung mit dem US-amerikanischen Künstler Dan Pyle

Seine feinen Kohlezeichnungen sind so naturgetreu und detailliert, dass man sie im ersten Moment für Fotografien halten könnte. Hier ist ein Künstler am Werk, der sein zeichnerisches Ausnahmetalent mit einem tiefgründigen künstlerischen Ausdruck verknüpft. Seine Motive findet er in Gegenständen, Szenen, Wildtieren, dem menschlichen Körper. Dabei lässt das Ausschnitthafte in der Darstellung eigenen Raum für Interpretation und Fantasie. Seine Bilder sind einfach faszinierend. Aufgrund des großen Interesses sind sie noch bis 20. April bei uns zu sehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ein paar Eindrücke von der Vernissage mit Dan Pyle am 15. März 2024:


Fotokunst in der Südlichen Waldstraße


Anlässlich der ART Karlsruhe haben wir in der Südlichen Waldstraße eine Ausstellung von international renommierten Fotografen mit Karlsruher Wurzeln initiiert.


Horst Kistner, Tom Naumann, Ralf J. Diemb, Samuel Mindermann und Tom Kohler zeigten ihre Werke unterschiedlichster Bildsprache in verschiedenen Schaufenstern und Geschäften der Straße. Bei uns war Horst Kistner mit seinen aufwändig inszenierten und bis ins kleinste Detail durchkomponierten Interieur-Szenen zu Gast.


Bei der Vernissage am 22. Februar feierten wir gemeinsam das einzigartige Projekt.


"Miss Golden Dreams"


Am 2. Dezember feiert das Schauspiel "Miss Golden Dreams" seine Premiere am Badischen Staatstheater. Nach ihrem Roman "Blond" hat Joyce Carol Oates die Theaterfassung über das Leben der Marilyn Monroe geschrieben. Das Stück erforscht das Innenleben der Norma Jean Baker, der jungen Frau, die sich zu der als Marilyn Monroe bekannten Sexbombe entwickelt. 

Regie hat Anna Bergmann.

Wir konnten im Zusammenhang mit unserer Ausstellung von James Francis Gill den Kontakt zu seinem Management herstellen und sind stolz, dass eines seiner ikonischen Marilyn-Bilder als Werbebild verwendet wurde und sowohl riesige Banner in der Stadt als auch das Titelbild des Dezember-Programms des Staatstheater ziert.


James Francis GILL

Eine kleine Fotogalerie der Vernissage mit James Francis Gill am 28. September 2023.
J.F. Gill, eine lebende Legende der Pop Art der 60er Jahre (seine Kunst ist unter anderem im New Yorker MoMA zu sehen), präsentierte seine beeindruckenden Werke in der Galerie Elwert.


Viele Freunde und Kunden nutzten die einmalige Gelegenheit, James Francis Gill in unserer Galerie zu erleben und das Flair der amerikanischen 60er Jahre zu spüren. Zahlreiche Werke wurden noch vor Ort von Gill den Käufern gewidmet und signiert.


Ein wunderbarer Abend, den wir nicht vergessen werden. Allen, die dabei waren, vielen Dank für ihr Kommen.


SAXA


Wir laden herzlich ein zu unserer Eröffnung der neuen Galerieräume am 16. März ab 19 Uhr,  gemeinsam mit dem Bistro Le Renard und burger inneneinrichtung.

Wir zeigen zu diesem Anlass neu: SAXA. In seinen Werken verschmelzen Worte und Bilder und formen eine neue, ausdrucksstarke Einheit.
Die Ausstellung wird bis Mitte April bei uns zu sehen sein.


Hier findet ihr das Hiddenstories Video über die Galerie Elwert.


10 spannende bunte Minuten.



Neue Räume


Neue Räume an alter Adresse, einfach 'ne Tür daneben. Wir freuen uns auf Sie!


Share by: