James Rizzi
James Rizzi

duckpool

duckpool (*1960) ist der Künstlername von Karsten Rische. In Dortmund geboren, lebt und arbeitet er heute in der Nähe von Aachen.

Seine Arbeiten entstehen aus einer Kombination unterschiedlicher Techniken wie der Malerei in Acryl und einer Vielzahl an Arten des Auftrags von Farbpigmenten. Nach einem Fotografie-Studium in Dortmund und der künstlerischen Beschäftigung mit dem fotografischen Abbilden von Strukturen und Oberflächen, entstehen seit dem Jahr 2000 - fasziniert von der Graffiti-Szene der 70er- und 80er-Jahre im Ruhrgebiet – großformatige Leinwandarbeiten.

Zeitgleich und bedingt durch intensive Kontakte zur internationalen Comiczeichner-Szene wurde die Walt Disney Company Deutschland auf die Arbeiten und Techniken von duckpool aufmerksam. Zahlreiche Auftragsarbeiten von Disney, aber auch Disneyland Paris, in denen vorwiegend die historischen Disney-Charaktere wie Donald, Mickey und Minnie in obig erwähnten Techniken eingebunden werden, resultierten daraus.

Es ist immer wieder erstaunlich, welche durchweg positive Wirkung diese Figuren in der großformatigen Umsetzung auf Leinwand beim Betrachter auslösen - echte Sympathieträger, welche einen seit frühster Jugend begleiten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
©Galerie Elwert